Note «sehr gut» für textocreativ
Für die einen heisst es im neuen Jahr: zurück aufs Laufband, das Rudergerät oder andere Folter… äh … Fitnessgeräte – und für die anderen gehts in den «Dry January». Für wieder andere ist es an der Zeit, sich Gedanken über ihre berufliche oder schulische Zukunft zu machen. Die meisten von ihnen haben zwar schon eine gewisse Vorstellung, aber das Zurückgreifen auf digitale Hilfsmittel ist bei jungen Menschen heute fast schon ein Automatismus, um eine Entscheidung, ja, gar eine Lebensentscheidung, klarer treffen zu können.

Mission: Bildung
Eine Phase, die wir fast alle durchlaufen haben, ist das Studium. Die nachobligatorische Bildung ist oft die langersehnte Gelegenheit, eine Berufung zu verwirklichen oder einen geeigneten Berufsweg einzuschlagen. Doch die Zeit nach der Matura kann auch Kopfzerbrechen bereiten und oft stundenlange Recherchen in alle Richtungen mit sich ziehen. In Anbetracht der Fülle an Möglichkeiten, die sich der Generation Z heute und der Generation Alpha morgen bietet, müssen Hochschulen und Lehranstalten für eine höhere Berufsbildung ihre Kommunikation verbessern, um Lernende und Studierende für ihre Reihen zu gewinnen.
Angesichts der Internationalisierung des Bildungswesens und der Tatsache, dass das potenzielle Zielpublikum auch über die Landesgrenzen hinausreicht, müssen Schweizer Einrichtungen der Tertiärstufe Online-Inhalte auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch anbieten, um ihre Bildungsprogramme, Fachrichtungen, Studiengänge und Curricula erfolgreich zu bewerben und die Aufnahmeverfahren und Berufsaussichten greifbar zu präsentieren. Zwar fallen auch der Ruf und die Platzierung bei Hochschulrankings ins Gewicht, aber die Institute wissen sehr wohl, dass digitale Plattformen – vielleicht mehr als jedes andere Mittel – ein zugkräftiges Aushängeschild sind, um sich in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld von der Masse abzuheben. Daher auch die Idee, dort beispielsweise inspirierende berufliche Laufbahnen in den Vordergrund zu stellen oder den Erfahrungsaustausch zu fördern.
Für so unterschiedliche Bildungseinrichtungen mit Präsenz- oder Fernunterrichtsmodellen wie die Berner Fachhochschule (BFH), die Pädagogische Hochschule Wallis (PH-VS) oder die FernUni Schweiz: Unsere Leistungen umfassen neben Internet- und Intranetseiten auch die Übersetzung von Bildungsprojekten, Strategien, Berichten, Präsentations- und Informationsbroschüren, Interviews, Fragebögen, Newslettern, Veranstaltungsprogrammen, internen Reglementen, Medienmitteilungen, Untertiteln und Stellenangeboten.
Während uns die heutige Gesellschaft manchmal dazu zwingen möchte, uns zwischen Bachelor und Bachelorette[1] oder zwischen Master und MasterChef[2] zu entscheiden, sind wir bei textocreativ der Ansicht, dass der wahre Reichtum in der Vielfalt der Interessen liegt. Aber auch und vor allem in der Lust zu lernen. Unser Glück? Einen Beruf ausüben zu dürfen, dank dem wir stets schlauer zu Bett gehen, als wir es beim Aufstehen waren. Es ist ganz einfach: Bei textocreativ lernt man nie aus. Und eins sei Ihnen versichert: In unserem Blog werden Sie noch viel mehr interessante Dinge erfahren.
[1] Reality-Show in Anlehnung an das gleichnamige US-amerikanische Format.
[2] Erfolgreiche Kochsendung.